Auf das Storytelling kommt es an
Leser wollen unterhalten werden. Auch Ihre! Und Unterhaltung bedeutet immer, Emotionen zu wecken und Geschichten zu erzählen. Das gilt für alle Publikationen: Selbst Geschäftsberichte, Reports und Whitepaper müssen heute nicht mehr trocken und langweilig daher kommen, Pressemitteilungen, die keine Story transportieren, landen ungelesen im Papierkorb.
Was ist Ihre Geschichte? Wie lässt sich Ihr Thema und Ihr Wissen zu einer Geschichte machen?
Geschichte bedeutet dabei nicht unbedingt Fiktion. Und Sie sollen nicht zum Märchenerzähler werden, auch wenn die wörtliche Übersetzung von „Storyteller“ tatsächlich Geschichtenerzähler lautet. Bleiben wir daher bei der Story:
- Eine Story lässt Bilder im Kopf entstehen.
- Eine Story hat eine klare Struktur: Anfang, Mittelteil, Ende.
- Eine Story hat einen emotionalen Anteil, sie lässt den Leser „erleben“.
- Und eine (gute) Story bleibt im Gedächtnis.
Der schon angesprochene Unterhaltungsaspekt, der emotionale Part, sorgt dafür, dass die Leser Ihren Text nicht sofort wieder zur Seite legen – ein wichtiger Aspekt, da wir alle an Informationsüberflutung leiden. Und die Bilder und die Emotionen, die Sie mit Ihrer Story wecken, helfen dabei, sich kurz fassen zu können. Denn ein Bild transportiert eben mehr als tausend Worte. Und viele Bilder sind universell verständlich (zumindest in unserem westlichen Kulturkreis) – Ihre Story baut damit auf Erfahrungen und Wissen des Lesers auf.
Und die Struktur der Story sorgt dafür, dass der Leser jederzeit weiß, an welcher Stelle im Ablauf er sich befindet und welche Fragen er durch die Story als Nächstes beantwortet haben möchte. Sie möchten ein Beispiel? Was halten Sie von dieser Einleitung?
Als Weltmarktführer mit über 23 Millionen verbauten Einheiten ist die Widget AG Ihr zuverlässiger Partner für den Objektschutz. Kunden aus aller Welt vertrauen unserer Expertise und langjährigen Erfahrung. Seit der Firmengründung 1993 haben unsere qualifizierten Techniker und preisgekrönten Sicherheitslösungen auch komplexe Objekte in schwierigsten Situationen erfolgreich abgesichert ….
Diese Passage könnte einen Text über Alarmanlagen und Überwachungssysteme einleiten. Und vermutlich hätten Sie den Text jetzt schon zur Seite gelegt und gegähnt. Wie wäre es stattdessen mit dieser Storytelling-Variante als Einleitung?
Marianne M. kam vom Einkaufen zurück. Als sie die Lebensmittel wegräumte, hörte sie ihren Mann Heinz im oberen Stock herumkramen. Dann signalierte Mariannes Handy eine neue SMS: „Schatz, es wird heute später, bin noch in einer Besprechung. Heinz“
Vergleichen Sie die Bilder, die bei beiden Texten im Kopf entstehen. Welcher weckt Emotionen? Welcher würde Sie zum Weiterlesen animieren – selbst wenn es sich nur um einen Prospekt für Alarmanlagen handelt? Storytelling.