Graben Sie nach Ihren Content-Schätzen!
Sie sind Trainer, Berater oder Coach, halten Vorträge und Seminare, und haben schon öfter gedacht, ein eigenes Buch könnte Ihr Geschäft ankurbeln und Sie bekannter machen? Es fehlt Ihnen aber die Zeit, eines zu schreiben? Nun, Sie müssen ja nicht gleich ein komplettes Buch verfassen, um Ihren Zielen näherzukommen.
Abgesehen davon, dass die Veröffentlichung eines Buches von der Ausarbeitung Ihrer Buchidee über die Verlagssuche bis zum endgültigen Erscheinungstermin gut und gerne ein bis drei Jahre dauern kann, haben Sie ganz sicher Inhalte – neudeutsch: Content – die Sie viel schneller aufbereiten und der Welt präsentieren können.
Die Wiederverwertung ist dabei keine Notlösung, sondern ein wichtiger Bestandteil des strategischen Publizierens!
„Recylen“ Sie beispielsweise Ihre alten Seminarunterlagen: Diese können überarbeitet und als Online-Präsentation auf Ihre Website oder Ihr Blog gestellt werden. Alte Seminarskripte und Folien sind mitunter auch eine Fundgrube für Tipps und Checklisten. Oder auch für Zitate, die Sie twittern können.
Wir haben letztens mit einem Kunden aus einem 35-seitigen, längst ausgedienten Seminarskript, dazugehörigen Powerpoint-Slides und abfotografierten Flipchart-Inhalten aus Seminaren eine Menge neuer Inhalte generiert: mehrere Checklisten zum Herunterladen für die Website samt Blog, Anregungen für eine Serie von Blogbeiträgen, die er auch per Newsletter versenden kann, eine lange Liste von Zitaten für Twitter. Diese Inhalte kann er unkompliziert über seine Website, den Newsletter, per Twitter, Facebook und Hinweise in Xing-Statusmeldungen online bringen.
Mehrfachnutzung von Inhalten spart viel Zeit! Einmal digital vorhanden lassen sich die Inhalte auf vielen Kanälen für unterschiedliche Zielgruppen immer wieder veröffentlichen.
Ihr Buchprojekt können Sie ja trotzdem weiter verfolgen. Unser Kunde ist beim Durchsehen der alten Unterlagen gleich auf ein paar gute Ideen gekommen. Und da er nun weiß, was man mit Content alles machen kann, legt er sein Konzept gleich ganz anders – nämlich strategisch – an: Die Mehrfach- und Wiederverwertung plant er ab sofort gleich mit ein.