KAMACO
Publikationen nach Maß
  • KAMACO Magazin
  • Zielgerichtet publizieren
  • Publikationsprojekte
  • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
Straßenschild Wall Street

Was bedeutet die Wirtschaftskrise für Publikationsprojekte?

Eine Leserin hat uns folgende Frage gestellt: “Was bedeutet die Wirtschaftskrise für geplante Publikationsprojekte?” Eine kurze, prägnante Antwort ist schwierig, da viele Parameter eine Rolle spielen.

Generell gilt: Unternehmen sparen in schlechten Zeiten sehr schnell an als “unnötig” empfundenen Weiterbildungskosten, wozu auch Fachpublikationen gehören – der Markt für Sach- und Fachbücher wird also schwieriger. Und auch der “private” Leser überlegt sich zweimal, wofür er sein Geld ausgibt.

Zugleich werden sich Verlage umso genauer anschauen, welche Projekte einen Erfolg versprechen – und welche nicht. Und sie werden darauf bedacht sein, noch kostengünstiger zu produzieren.

Das bedeutet aber nicht, dass man sein Publikationsvorhaben jetzt auf alle Fälle ruhen lassen sollte. Im Gegenteil: Gerade jetzt schlägt die Stunde des »strategischen« Publizierens. Publikationen, die genau auf das Bedürfnis der Zielgruppe treffen und diese auch erreichen, haben immer Konjunktur. Und Autoren, die Verlagen nachweisen können, dass ihre Themen nachgefragt werden, werden sich bei Gesprächen mit Verlagen leichter tun als solche, die nur mit ungeprüften Ideen an die Tür klopfen.

Entscheidend ist also die richtige Strategie. Und die geht weit über die Einzelpublikation hinaus. Wenn Sie die richtige, langfristige Strategie haben, dann wird die Finanzkrise auch zur Chance: Wenn weniger Projekte realisiert werden hat das eigene Vorhaben bessere Aussichten, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erreichen.

Hinzu kommt, dass Publikationsprojekte einen dauerhaften Wert haben – anders als Werbung. Die Werbebudgets werden in Wirtschaftskrisen zusammengestrichen, um finanzielle Reserven zu haben. Aber zielgerichtete Publikationen wie Whitepaper, E-Books und Reports lassen sich nicht nur günstig produzieren, sondern sie genießen auch ein höheres Ansehen bei der Zielgruppe … und behalten ihren Wert.

So kann es durchaus sinnvoll sein, gerade jetzt strategisch zu publizieren … und damit die optimale Basis zu legen für die Zukunft, denn irgendwann kommt nach der Krise der nächste Aufschwung.

 

Was macht eigentlich ein Ghostwriter? Wie lange wird es noch “das Buch, wie wir es kennen”, geben?

Related Posts

Zeitmanagement

Produktivität, Strategie, Umsetzung

Die Tricks der Schreibprofis: Serialisierung

Erfolgsmessung, Strategie

Ihre Bücher und Publikationen als Souvenirs?

Blüte, Fokus

Strategie, Umsetzung

Von Verkomplizierern und Vereinfachern

Suche

Beliebte Artikel

  • Was bedeutet die Wirtschaftskrise für Publikationsprojekte?
  • Die Tricks der Schreibprofis: Serialisierung
  • Ohne Marketing geht es nicht
  • Auf das Storytelling kommt es an
  • Aufschieberitis besiegen
  • Wie lange wird es noch “das Buch, wie wir es kennen”, geben?
KAMACO
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
© 2009–2020, KAMACO – Karina Matejcek, Wien
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Wir sind darüber hinaus bemüht, möglichst wenige persönliche Daten von Ihnen zu erheben und zu speichern. Alle Infos dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKZur Datenschutzerklärung